12. Januar 2024
Vor zwei Tagen habe ich angefangen, mein neues Jugendbuch für den Karibu Verlag zu schreiben. Oder ich sollte besser sagen, wir haben angefangen, denn meine Tochter Lina und ich entwerfen, wie auch schon beim letzten Jugendbuch, die Geschichte zusammen. Beim Schreiben schweife ich immer wieder ab in eigene Erinnerungen an diese besondere Zeit zwischen Dreizehn und Zwanzig, als man komplett von einem Moment zum nächsten gelebt hat, eine einzige Party am Wochenende über das gesamte Schicksal...
18. Dezember 2023
Kürzlich las ich ein sehr schönes Gedicht über eine Orange. Und ich wurde kurz darauf über den Tiktok-Trend aufgeklärt, bei dem mit der "Orangenschältheorie" die Stärke der Beziehung zu messen ist, als Möglichkeit, im Alltag Liebe auszudrücken. Die Idee ist wirklich schlau, finde ich. Dabei fiel mir nämlich spontan folgende Situation ein: Es ist Winter 1980 (?). Ich bin im Wohnzimmer, spiele Lego, lümmle auf dem Sofa herum oder vielleicht liege ich auch krank unter dieser karierten,...
23. Juni 2023
Es war im Coronasommer 2020. Kurz vor den Sommerferien hatten meine Tochter Lina und ich die Idee, zusammen ein Buch zu schreiben. Ich hatte vorher schon Bücher geschrieben und hatte auch da schon meine Kinder eingesetzt, zum Testen, Korrigieren und Kommentieren, aber das hier war etwas anderes. Und da saßen wir dann auf dem sommerlichen Balkon, unten die leergefegten Lockdown-Straßen und überlegten uns eine Geschichte. Später, bei den Korrekturen, konnten wir zum Glück auch wieder in...
16. Februar 2023
Als meine Tochter mich letztens fragte, ob ich mitmachen möchte, einen Monat lang vegan zu essen, sagte ich spontan zu. Meine Großmutter hätte wohl gesagt: „Kinder, man muss doch nicht jeden Quatsch mitmachen“, aber irgendwie reizte es mich. Zudem dachte ich, da ich ohnehin fast kein Fleisch esse, kann die Veränderung nicht so groß sein. Los ging es diese Woche Montag – allerdings doch lieber nur zwei Wochen lang, beschlossen wir, denn wir waren uns einig, dass wir in unserem Urlaub...
16. Januar 2023
Gute Frage, oder? Sie wird einem als Autorin ja nicht selten gestellt. Lange war meine Standardantwort: Ideen kommen mir ständig, ob im Familienalltag, beim Laufen, Schwimmen oder Staubsaugen. Ich muss sie nur einfangen und dann ist es die Kunst, sie zu filtern, zuzuspitzen, etwas Gutes daraus zu machen. An Ideen haben mir noch nie gemangelt, aber sie dann so zusammenzusetzen, dass es eine richtige Geschichte wird – in dem Moment wird das ganze zur Kunst. Für mich zumindest. Zuweilen bleibe...
28. Februar 2022
Morgens beim Zähneputzen höre ich im Radio Nachrichten zur aktuellen Weltlage. Dann gehen wir in die Innenstadt, Dinge für den anstehenden Winterurlaub besorgen. In Hamburgs Innenstadt gibt’s überall bis zu 20 Prozent Off, weshalb es nur so wimmelt, aber die Leute sind alle auffallend respektvoll, halten Abstand und stürzen sich viel weniger als früher auf die Wühltische. Etwas Entspanntes, ja, tatsächlich Friedliches hängt in der Luft. Bei C&A suchen wir eine Anzughose für den...
12. April 2021
Hier kommt … nein, nicht Superluzy aus meinem Kinderbuch, sondern die zehnjährige Kristina. Und das hier ist 1985, mein erster Tag am Gymnasium. Anders als Luzy hatte ich mir für den Neustart auf der weiterführenden Schule gar nichts Besonderes vorgenommen. Die Sommerferien hatte ich hauptsächlich damit verbracht, mit meinen Schwestern zusammen, möglichst viel Salz in den Haaren unter griechischer Sonne zu trocknen, damit sie blonder wurden (das ist mir gelungen). Ich freute mich...
12. April 2021
Dieses Foto fiel mir in die Hände und es machte mich ein wenig sentimental. Nicht nur, weil es mich an meine wunderschöne Studentenzeit in Amsterdam erinnert, sondern auch, weil mir die Sperrstunde zur Zeit gar nicht als besonders schlimm auffällt. Das ist irgendwie bedauerlich, denn es zeugt von derzeit nicht sonderlich ausgeprägtem Partyleben. Um 20 Uhr sitzen wir mit Pasta und ständig neuen Friends-Folgen (unsere Corona-Entdeckung, für Stabilität, Glück und Lachen, absolut...
18. Februar 2021
Manchmal überlege ich, wie ich wohl selbst Corona empfunden hätte, wenn das alles in meiner Kindheit passiert wäre. Ich denke, dann – als Kleinste von drei Kindern, hätte ich es ziemlich genossen, dass auch meine Schwestern so lange am Stück zu Hause wären und keiner so recht ausbüxen konnte. Unvorstellbar übrigens, dass mein Vater damals Homeoffice gemacht hätte! Es war absolute Gewohnheit, dass er morgens um kurz nach acht aus dem Haus ging und abends gegen 18 Uhr, zur...
09. Februar 2021
Meine Entscheidung ist gefallen, eben, als ich halb erfroren vom Kaffeestand am Wochenmarkt wiederkam: Ich werde Winterschlaf halten. Und das aus gutem Grund. Genau kann ich nicht sagen, wann diese Kälteüberempfindlichkeit anfing. Ich erinnere mich an lange Abende auf dem Weihnachtsmarkt, wo einem der Glühwein über die erfrorenen Finger lief, was allerdings keinen kümmerte, weil schon umso mehr Glühwein durch die Kehle geflossen war. Ich erinnere mich an Skitouren, wo meine Schwestern und...

Mehr anzeigen